Polizeichor Münster 1958 e.V

Am 16. Januar 1958 fand die Gründungsversammlung des Polizeichores Münster statt.

Dem Männerchor gehörten damals 24 Sänger an. Bei der Gründung des Polizeichores ging es neben der Pflege und Ausbreitung des Chorgesanges darum, eine Brücke zu schlagen von der Polizei zur Bevölkerung. Das Verständnis für die Arbeit der Polizei sollte geweckt und vertieft werden. Was bot sich für diese Idee besser an, als die Musik in Form des Chorgesanges ! ?

Der junge Chor trat bereits im Gründungsjahr mehrfach in der Öffentlichkeit auf und weckte Dank seiner Darbietungen das öffentliche Interesse. Der Erfolg war, das sich immer neue Sänger dem Polizeichor anschlossen, so dass bereits im Jahre 1960 insgesamt 39 aktive Sänger dem Chor angehörten.

Im Sommer 1967 verpflichtete der Polizeichor Münster Franz Anfang als neuen Chorleiter. Mit ihm hatten wir eine dynamische Persönlichkeit und einen profilierten Musikpädagogen gewonnen, der den Sängern und sich selbst Alles abverlangte !
Unter seiner vorzüglichen künstlerischen musikalischen Leitung wurde im Polizeichor Münster der Grundstein gelegt für den später errungenen Titel des „Meisterchores“. Viel zu früh verstarb Franz Anfang am 24. Juni 1970.

Die Nachfolge als musikalischer Leiter des Polizeichores Münster trat Clemens Nagel an, dem als Chorleiter, Musiklehrer und Organist ein ausgezeichneter Ruf vorausging. Er setzte das von Franz Anfang begonnene Werk kontinuierlich fort.

Krönender Abschluss einer jahrelangen harten Arbeit war dann schließlich die Verleihung des Meisterchortitels am 06.05.1973 im Sauerland-Theater in Arnsberg.

Mit der Verpflichtung des jungen Kapellmeisters Karl-Heinz Keller im Jahre 1976 gelang dem Polizeichor Münster ein ausgesprochener Glücksgriff. Unter seiner künstlerischen Leitung entwickelte sich der Chor enorm weiter und erzielte in den folgenden Jahren hervorragende Erfolge !

Im Jahre seines 20-jährigen Bestehens war der Chor auf über 60 Sänger angewachsen ! Chorleiter Karl-Heinz Keller verstand es meisterhaft, aus diesem reichlich zur Verfügung stehenden Stimmenmaterial einen homogenen Klangkörper zu formen.

Sein 25-jähriges Jubiläum feierte der Polizeichor Münster im Jahre 1983 mit einem großen Konzert in der Stadthalle in Münster-Hiltrup. Der Reinerlös des Konzertes floss dem „Weißen Ring“ zu.

Eine besondere Ernennung und Auszeichnung erhielt unser Chorleiter Karl-Heinz Keller mit der Verleihung eines „Chordirektors in der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Chorverbände (ADC)“ !

1998 wurde unser Chor 40 Jahre alt. Dieser runde Geburtstag wurde mit vielen befreundeten Chören und mit viel Prominenz aus Politik und Wirtschaft festlich gefeiert.

Mit dem Landespolizeiorchester Brandenburg (früher Frankfurt/Oder) pflegen wir seit vielen Jahren freundschaftliche Bande. Unserem Besuch in Frankfurt an der Oder im Jahre 1995 folgten Gegenbesuche des Orchesters in den Jahren 1996 und 2000 mit jeweils sehr gelungenen Konzerten. Wir freuen uns riesig, dass das Landespolizeiorchester Brandenburg mit uns in diesem Jahr gemeinsam die Festkonzerte zum 50-jährigen Chorjubiläum gestaltet.

Der Polizeichor Münster hat sich stets verpflichtet gefühlt, durch den Gesang auch finanzielle Hilfe für soziale Zwecke zu ermöglichen. So wurden viele Konzerte veranstaltet, deren Reinerlös sozialen Stiftungen / Einrichtungen zugute kamen.

Auf allen Reisen in Deutschland sowie dem benachbarten Ausland hat der Polizeichor Münster immer wieder durch Konzerte und andere Auftritte dazu beigetragen, für ein besseres und gemeinsames Miteinander in Europa zu werben. Die schon traditionellen Weihnachtskonzerte sind bereits seit vielen Jahren ein „Muss“ bei der „Fangemeinde“ und Freunden des Polizeichores. Der Oberbürgermeister unseren schönen Heimatstadt Münster hat hierzu Folgendes gesagt:
„Wenn sich das Verhältnis der Bürgerschaft zu unserer Polizei in den letzten Jahren unkomplizierter gestaltet hat, so hat der Polizeichor Münster ebenfalls daran mitgewirkt. Der Chor nimmt im gesellschaftlichen und bürgerschaftlichen Miteinander eine Funktion ein, die bindet und verbindet.“

Diese Worte zeigen, uns, dass der Polizeichor Münster einst den richtigen Weg beschritten hat, diesen auch künftig weiter gehen aber auch weiter ausbauen wird !

Es gibt viel zu tun ! Darum lasst uns mit allen Freunden des Polizeichores gemeinsam unser Jubiläumsjahr festlich feiern und uns mit aller Kraft neuen Zielen zuwenden !